„Kritik macht Freude“ oder: An Herausforderungen wachsen!

„Kritik macht Freude“ oder: An Herausforderungen wachsen!


Wer hört schon gerne negatives Feedback oder einen Ratschlag? Aber den Kritiker abzulehnen, bringt Dich auch nicht weiter.

Immer wieder höre ich Sätze wie „Lass negative Menschen los“ oder „Umgib Dich mit Menschen, die Dich stärken“. Klingt zwar gut. Doch bringt Dir das wirklich etwas?

Was ist das für eine Welt, in der wir alles, was uns nicht gefällt, ablehnen? Ist es überhaupt möglich, alles „negative“ zu verbannen?

Es gibt negative und positive Menschen. Und ein paar neutrale. Das gehört zum Spiel des Lebens. Macht es vielfältig, facetten- und manchmal äußerst lehrreich.

Welchen Sinn macht es, Herausforderung zu meiden? Natürlich kannst Du Dir dadurch eine (vermeintlich) heile Welt aufbauen. Gleichzeitig bleibst Du auch gefangen in einem kleinen Rahmen.

comfort zone is a beautiful place but nothing ever grows there

Du musst nicht jedes Wort und jede Geste auf die Goldwaage legen oder persönlich nehmen. Meist meint es Dein Gegenüber gut mit Dir. Schließlich macht er/sie sich Gedanken, sonst könnte er Dir keinen Rat erteilen. Du bist ihm wichtig.

Es mag sein, dass dich die Kritik im ersten Moment verletzt. Doch vielleicht ist etwas Wahres dran? Denke einmal darüber nach.

  • Womöglich kannst Du Dich verbessern.
  • Oder herausfinden, was Dein Verhalten im Anderen auslöst?

Vielleicht hast Du einen Kollegen, der alles kritisiert. Oder einen Partner, der Dir gutgemeinte Ratschläge erteilt. Oder Bekannte, die sich ungefragt einmischen. Ganz egal:

Statt Dich abzuwenden und Dich nur mit Menschen zu umgeben, die Dich (vermeintlich) stärken, kannst Du jede Situation nutzen, um Dich zu reflektieren und daran zu wachsen.
Statt Dich abzuwenden und Dich nur mit Menschen zu umgeben, die Dich (vermeintlich) stärken, kannst Du jede Situation nutzen, um Dich zu reflektieren und daran zu wachsen.

 

Das stärkt Dich, Deinen Status und vor allem Deine Beziehungen! Mit einer solchen Einstellung gehst Du ganz gelassen und entspannt durchs Leben.

Probiere es einfach einmal aus.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

 

Herzliche Grüße, feel good

 

P.S.: Willst Du mehr Tipps oder Unterstützung von mir?

Dann möchte ich dich sehr gerne zu Deinem kostenlosen Kennenlern-Gespräch einladen:

Erstgespräch

Durch Dein kostenloses Kennenlern-Gespräch kannst Du klären, ob ein Coaching für Dich passt und auf welche Weise ich Dich dabei unterstützen kann, Deine Probleme zu lösen.

Ich freue mich auf Dich!

 

Du willst mehr Spaß und Lebensfreude?
Mach mit beim kostenlosen FeelGood-Kurs – In 7 Tagen zu mehr Lebensfreude!