Grundlos glücklich sein!

Grundlos glücklich sein!

Bist Du glücklich? Jetzt in diesem Moment?  

Viel zu oft machen wir unser Glück von äußeren Umständen abhängig und andere für unsere Lage verantwortlich.

Ganz gleich, worum es geht: der Partner, der Chef, die Kollegin, der Stress im Job – im Zweifelsfalle die Regierung und der Staat… es gibt unzählige Schuldige!

Wir oft höre ich von meinen Klienten Sätze wie „Ja, wenn nur die Kollegin nicht wäre“, „Wenn mein Mann/meine Frau anders wäre“, „Wenn ich einen anderen Job hätte“, „Wenn ich endlich den richtigen Mann/die richtige Frau fände“ etc.

Ganz ehrlich:

Es sind nicht die Umstände, die Dein Leben bestimmen!

Es liegt an Dir – Du hast jeden Tag erneut die Wahl, wie Du Dich mit jeder einzelnen Situation Deines Lebens fühlen möchtest!

Nur wenige Menschen haben bereits in ihrer Kindheit gelernt, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. Wenn es uns gelingt, unsere Frustrationstoleranz zu erhöhen und zu stabilisieren, können wir unser Leben gelassen und leicht nehmen. Und einfach grundlos glücklich sein!

 

 

Mein Tipp:

Schau Dir eine Situation Deines Lebens an, mit der Du unzufrieden oder unglücklich bist, die Dich stresst oder nervt.

Nun frage Dich – frei nach dem Motto „love it, change it or leave it“ – zuerst einmal:

Kann ich die Situation verändern?

→ Ja? Dann tu, was nötig ist!

→ Nein? Dann frage Dich:

        Kann ich die Situation so annehmen, wie sie ist und mich dabei gut fühlen?

oder

Kann und will ich sie lieber verlassen?

 

Wenn Du die Situation weder verändern noch verlassen kannst, kommt der nächste Schritt: „love it“! Zugegeben, das fällt manchmal wirklich schwer. Und doch – was hält Dich davon ab, die Situation genau so, wie sie ist, als gegeben hinzunehmen?

Ist dieser Umstand es tatsächlich „wert“, dass Du Dich täglich darüber ärgerst und aufregst, Gedanken und Zeit daran verschwendest? Was wäre, wenn Du die Lage einfach mit einem lässigen Schulterzucken quittieren könntest? Weil Dir bewusst ist, dass es sich nun mal nicht ändern wird.

  • Was hält Dich davon ab, mit den gegebenen Umständen glücklich zu sein?
  • Was hast Du davon, Dich aufzuregen? Dich zu ärgern und zu streiten?
  • Was bringt es Dir?

 

Du hast die Wahl! Du kannst jeden Tag erneut wählen, wie Du Dich fühlen möchtest! Diese Entscheidung triffst Du für Dich.

Also: willst Du glücklich sein, oder Recht haben/Dich aufregen/ärgern….???

 

 

Herzliche Grüße, feel good

 

P.S.: Willst Du mehr Tipps oder Unterstützung von mir?

Dann möchte ich dich sehr gerne zu Deinem kostenlosen Kennenlern-Gespräch einladen:

Erstgespräch

Durch Dein kostenloses Kennenlern-Gespräch kannst Du klären, ob ein Coaching für Dich passt und auf welche Weise ich Dich dabei unterstützen kann, Deine Probleme zu lösen.

Ich freue mich auf Dich!

 

Du willst mehr Spaß und Lebensfreude?
Mach mit beim kostenlosen FeelGood-Kurs – In 7 Tagen zu mehr Lebensfreude!